Murdoch steigt bei Premiere ein

Bereits seit Monaten wurde der Bezahlsender als Übernahmekandidat gehandelt. Zuletzt gab es Spekulationen um einen Einstieg der Franzosen. Nun ist das Geheimnis gelüftet.

 Medienmogul Rupert Murdoch

Der Bezahlsender Premiere hat den Medienmogul Rupert Murdoch als neuen Großaktionär gewonnen. Ein mit Murdochs News Corp. verbundenes Unternehmen kaufte den Anteil von 14,58 Prozent vom Kabelnetzbetreiber Unitymedia. Der Kaufpreis betrug 17,50 Euro je Aktie, so dass insgesamt 287 Millionen Euro in bar gezahlt wurden, wie Unitymedia am Montag in Köln mitteilte.

Murdoch sieht großes Potenzial für das deutsche Bezahlfernsehen. Der Zeitpunkt für den Einstieg bei premiere seit jetzt ideal, sagte er. Premiere wollte sich zur Änderung der Aktionärsstruktur nicht äußern.

Aktie steigt um bis zu 25 Prozent
„Das ist eine gute Nachricht für die Aktie“, kommentierte ein Händler die Transaktion. Dadurch werde der Weg frei für weitere Anteilskäufe. Tatsächlich schoss die Aktie des Unternehmens um bis zu 25 Prozent in die Höhe.“Das sieht nach einer Übernahme aus“, sagte der Händler.

Übernahmespekulationen hatten die Premiere-Papiere in den vergangenen Monaten immer wieder bewegt. Unitymedia-Chef Parm Sandhu zeigte sich mit dem Verkauf zufrieden und sprach von einem hervorragenden Verkaufserlös Die Unitymedia NRW GmbH hatte den Anspruch auf den wirtschaftlichen Erlös aus den 16,4 Millionen Aktien der Premiere AG im Februar 2007 von arena Sport Rechte und Marketing GmbH erworben.Das Bundeskartellamt hatte der Zusammenarbeit aber nur zähneknirschend zugestimmt und verfügt, dass Unitymedia seinen Premiere-Anteil spätestens bis zum Ablauf der Vereinbarung Mitte 2009 wieder verkaufen müsse.