flagd.jpgDeutschlandflaggen wehen schon jetzt allerorten auf den Autodächern, die Städte und Gemeinden rüsten sich zum großen Public Viewing und auch im Web 2.0 tut sich dieser Tage so manches in Sachen “rundes Leder”.

“5000 Mitglieder bis zum EM-Start am kommenden Samstag”, so etwa das erklärte Ziel von Christoph Bernhard, der mit der Gründung seiner Gruppe “EM 2008 – Deutschland zeigt Flagge” auf studiVZ seit vergangenen Montag für ordentlich Fußballstimmung in Studentenreihen sorgen will. Seine eindeutige Forderung an alle Online-Netzwerker: “Jetzt die Flagge als Profilbild wählen!” Das eigene Profilbild wird also kurzerhand gegen ein Bild mit einer vorgegebenen Deutschlandfahne ausgetauscht und so für schwarz-rot-goldene Stimmung auf dem Portal gesorgt.

Ein Meer aus Deutschlandfahnen

Bernhards Traum, möglichst viele Nutzer des studiVZ sollen ihr individuelles Profilbild gegen ein Bild mit dem Nationalfarben austauschen und so die erste “virtuelle Stadion-Choreographie” erzeugen. Und dieses Vorhaben scheint zu gefallen: Die Gruppe verzeichnet mittlerweile einen rasanten Mitgliederanstieg und wächst unaufhaltsam weiter. Bereits seit der Gründung vor zwei Tagen sind beachtliche 2084 (Stand 18.45 Uhr, 04.06.08) User beigetreten, die auf diesem Weg an die WM-Stimmung von 2006 anknüpfen wollen.

Über Pinnwandeinträge nach dem Schneeballsystem werden immer mehr Nutzer des studiVZ auf diese außergewöhnliche Gruppe aufmerksam gemacht. Innerhalb der Gruppenansicht sind in dem Meer aus Deutschlandfahnen nur noch vereinzelte Profilbilder mit dem realen Gesicht zu sehen. Dabei wurden bereits Stimmen laut, diese aus der Gruppe auszuschließen. Denn: “Wer FLAGGE ZEIGEN will, muss auch danach handeln!”

Das Fußballwunder geht weiter!

Das studiVZ ist ein Online-Netzwerk der Holtzbrinck Networks in den Sprachen Deutsch, Französich, Italienisch, Spanisch und Polnisch. studiVZ wurde im Oktober 2005 gegründet und hat sechs Milliarden Seitenabrufe im Monat. Und so heißt es sicherlich auch im Web 2.0: “Dieses Jahr geht das Fußballwunder weiter!”

Riesiger Mitgliederanstieg

Dieses Vorhaben wurde bei weitem übertroffen: Die Gruppe verzeichnet einen riesigen Mitgliederanstieg und wächst immer weiter an. Über Pinnwandeinträge nach dem Schneeballsystem machen die Gruppenmitglieder andere User auf die Gruppe aufmerksam, pro Sekunde kommen so bis zu 20 neue Mitglieder dazu.

Auch die Betreiber des Online-Netzwerks haben auf die Begeisterung der Studenten reagiert und einen direkten Link zur Gruppe auf die Startseite gesetzt. Bei so viel Patriotismus durfte natürlich die Kritik nicht fehlen – nachdem Spaßverderber die Gruppe wegen vermeintlich rassistischer Tendenzen bei den Betreibern meldeten, kümmern sich nun Moderatoren darum, dass das Forum frei von beleidigenden Äußerungen bleibt. „Die Gruppe distanziert sich von jeglichen rassistischen und fremdenfeindlichen Äußerungen, sie dient lediglich der symbolischen Unterstützung der deutschen Elf“ heißt es jetzt in der Gruppenbeschreibung.

Und der Inhalt ist auch wirklich harmlos: Im Gruppenforum läuft eine Wahl zu Mr. und Miss EM 2008, es wird diskutiert, welches Bier am besten zu welchem Spiel passt und wer noch Single ist, kann unter dem Thema „Beziehungsstatus solo? Dann hier eintragen mit Bild“ auch gleich nach dem Partner fürs Leben suchen.

Natürlich werden auch jede Menge Tipps abgegeben – Deutschland und Italien werden von den Usern als heiße Favoriten fürs Endspiel gehandelt. Klingt schon mal gut.

Ein Meer aus Deutschlandfahnen

Bernhards Traum, möglichst viele Nutzer des studiVZ sollen ihr individuelles Profilbild gegen ein Bild mit dem Nationalfarben austauschen und so die erste virtuelle Stadion-Choreographie erzeugen. Und dieses Vorhaben scheint zu gefallen: Die Gruppe verzeichnet mittlerweile einen rasanten Mitgliederanstieg und wächst wie eine „La Ola“ unaufhaltsam weiter. Bereits seit der Gründung vor drei Tagen sind beachtliche 25.405 (Stand 21.50 Uhr, 05.06.08) User beigetreten, die auf diesem Weg an die WM-Stimmung von 2006 anknüpfen wollen.
Über Pinnwandeinträge nach dem Schneeballsystem werden immer mehr Nutzer des studiVZ auf diese außergewöhnliche Gruppe aufmerksam gemacht. Innerhalb der Gruppenansicht sind in dem Meer aus Deutschlandfahnen nur noch vereinzelte Profilbilder mit dem realen Gesicht zu sehen. Dabei wurden bereits Stimmen laut, diese aus der Gruppe auszuschließen. Denn: Wer FLAGGE ZEIGEN will, muss auch danach handeln!

Das Fußballwunder geht weiter!

Das studiVZ ist ein Online-Netzwerk der Holtzbrinck Networks in den Sprachen Deutsch, Französich, Italienisch, Spanisch und Polnisch. studiVZ wurde im Oktober 2005 gegründet und hat sechs Milliarden Seitenabrufe im Monat. Und so heißt es sicherlich auch im Web 2.0: Dieses Jahr geht das Fußballwunder weiter!

Quelle: Studivz und weitere…