In Zeiten der Wirtschaftskrise sind nicht nur die Banken vorsichtiger bei der Geldvergabe geworden. Auch private Investoren halten ihr Geld derzeit vermehrt zusammen und suchen sich bei der Geldanlage eher sichere Häfen aus. Das bekommen auch die Venture Capital Gesellschaften zu spüren, die das Geld der Investoren bündeln. Und damit natürlich auch die jungen Unternehmen selbst, die Venture Capital dringend für den Aufbau ihrer Geschäftsidee benötigen. Für diese bedeutet es mehr Stress bei der Suche nach potentiellen Venture Capital Gebern. Unternehmensziele müssen noch genauer im Voraus geplant werden, um Investoren von der eigenen Idee überzeugen zu können. Dies erfordert zusätzliche Arbeit für die jungen Unternehmen, so dass die Suche nach Kapital oft zunächst in den Vordergrund gerät, während das eigentliche Kerngeschäft des Unternehmens vernachlässigt wird.

Grund für die wachsende Skepsis bei den Investoren sind auch die in letzter Zeit wieder angestiegenen Ausfallraten bei Start-Ups. Die Venture Capital Gesellschaften entscheiden sich nun wieder für Klasse statt Masse. Wenn man als Unternehmer aber doch in den Genuss einer Venture Capital Finanzierung gelangt, so kann dies in der heutigen schwierigen Zeit durchaus ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein. Denn die Unterstützung durch die Venture Capital Gesellschaft sowohl in finanzieller als auch in beratender Hinsicht dürfte deutlich besser ausfallen, wenn die Zahl der Venture Capital Nehmer sinkt.