Vor kurzem kündigte WestLotto an, ein neues Lotterie-Modell in bis zu 9 europäischen Ländern etablieren zu wollen. Die neue Lotterie soll auf den Namen Eurojackpot hören und bereits im Oktober diesen Jahres starten. Neben Deutschland sollen sich 8 weitere Länder am Eurojackpot beteiligen, genaue Teilnehmerstaaten stehen allerdings noch nicht fest. Vor allem die skandinavischen Länder und Italien gehören aber derzeit zur engeren Wahl.

Ein Spielschein, der den Spieler an der wöchentlichen Eurojackpot-Lotterie beteiligt, soll 2 Euro kosten und allen Lotto-Annahmestellen erhältlich sein. Immer Freitags wird dann die Auslosung durchgeführt werden (so dass es keine Konflikte mit den herkömmlichen deutschen Lotto-Ziehungsterminen am Mittwoch und Samstag auftreten), dabei wird es einen Mindestjackpot von 10 Millionen Euro in der besten Gewinnklasse zu gewinnen geben. Wie beim herkömmlichen Lotto auch, wird der Jackpot entsprechend wachsen, wenn er in einer Woche nicht geknackt wird. Die Experten von WestLotto prognostizieren dabei schon jetzt für alle 2 Jahre einen Rekordjackpot von 90 Millionen Euro. Noch völlig unklar ist, welches Spielsystem beim Eurojackpot gespielt werden könnte – dies wird nicht zuletzt durch die Anzahl der Einwohner in den Teilnahmestaaten bestimmt.

Ob es die EuroJackpot-Lotterie geben wird, hängt davon ab ob eine entsprechende Spielgenehmigung erteilt wird. Bereits im Herbst 2008 hat WestLotto die Genehmigung beim nordrheinwestfälische Landesinnenministerium beantragt, eine Entscheidung wird es voraussichtlich im Sommer geben. Derzeit ist man sich uneinig darüber, ob EuroJackpot einen negativen Einfluss auf das Glücksspielverhalten haben wird. Der Fachbeirat Glücksspielsucht sieht in dem neuen Lotterie-Modell eine nicht vertretbare Gefahr, die Pressespreche von WestLotto hingegen sprechen sogar von positiven Einflüssen: Mit EuroJackpot könnten Spieler von gefährlichen und verbotenen Glücksspielen im Internet abgehalten werden.

Quelle: Gewinnspiel-gewinner.de