Investmentfonds spielen bei der Altersvorsorge für viele Anleger eine wichtige Rolle. So ist es durch den Abschluss eines Fondssparplans beispielsweise möglich, mit monatlich festen Beiträgen eine Altersvorsorge aufzubauen, die sogar durch flexible Einzahlungen individuell angepasst werden kann. Und sollte es doch einmal nötig sein, kann das Fondsguthaben ganz oder teilweise verfügt werden.

Im Jahr 1998 wurde der DWS Vorsorge AS (Flex) ins Leben gerufen. Dieser zur Kategorie der Mischfonds dynamisch Europa gehörende Fonds sollte Anlegern die Möglichkeit eines langfristigen Investments bieten. Um jederzeit auf die veränderten Marktbedingungen reagieren zu können, hat der Fondsmanager Nikolaus Poehlmann die Möglichkeit, sowohl in Aktien wie auch in Immobilien sowie in Rentenwerte zu investieren. Dieser Fonds gehört zum speziellen Altersvorsorge-Sondervermögen, wodurch für den Fonds einige Einschränkungen gelten. So müssen mindestens 51% des Fondsvermögens in Substanzwerte wie Aktien oder Immobilien investiert werden, die restlichen Gelder können dann in festverzinsliche Wertpapiere oder Geldmarktpapiere angelegt werden.

Ein Sparplan ist im DWS Vorsorge AS bereits ab einer Summe von nur 25 Euro möglich, so dass auch kleinere Geldbeträge für die Investition genutzt werden können.

Ebenfalls ideal für langfristig orientierte Anleger ist der Ethna-Global Defensiv A. Dieser Mischfonds verfolgt eine defensive Ausrichtung und hat sich eine langfristig stabile Rendite zum Ziel gesetzt. Durch das aktive Management kann der Fondsmanager auch bei diesem Fonds auf die jeweiligen Marktgegebenheiten reagieren und das Fondsvermögen entsprechend umschichten. Für seine Erfolge im Anlagebereich wurde der Fonds mit fünf FWW FundStars ausgezeichnet. Auch dieser Fonds kann ab einer monatlichen Mindestanlage von 25 Euro genutzt werden.