Nach langer und reiflicher Überlegung hatte ich mich dafür entschieden ein Wasserbett zu kaufen. So ein Bett war schon immer ein lange gehegter Traum meinerseits. Nun stand es also auf seinem Platz. Aufgebaut wurde es natürlich von den Fachmännern, die es auch angeliefert hatten. Eben diese waren es dann auch, die mir von Zeit zu Zeit den Einsatz einer geeigneten Entlüfterpumpe empfohlen hatten. Ich nickte, auch wenn mir zu diesem Zeitpunkt nicht klar war, welchen Zweck eine solche Pumpe eigentlich zu erfüllen hat.

Da mich der Grund für den Einsatz einer solchen Pumpe dann schon interessierte, machte ich mich daran und recherchierte ein bisschen im Internet. Pumpen dieser Art sind dazu gedacht, Luft aus dem Wasserbett zu entfernen. Auf welchem Weg soll in ein Wasserbett Luft gelangen? Interessante Frage, dachte ich mir und recherchierte weiter. Das Thema schien aber gar nicht so einfach zu sein. Es kursierten die verschiedensten Theorien, weshalb Luftblasen in einem Wasserbett entstehen. Logisch erschien mir, dass so etwas passiert, wenn eine Undichtigkeit im Wasserbehälter vorhanden ist. Diese Undichtigkeit ist natürlich sehr klein. Das klingt auch logisch, denn wäre sie groß, so wäre in relativ kurzer Zeit kein Wasser mehr im Wasserbett vorhanden.

Eine andere, ebenfalls interessante Theorie, erklärt das Entstehen von Luftblasen im Wasserbett mit dem Vorhandensein von Bakterien. Klingt auch logisch, dachte ich mir, denn die Tierchen nennen ja einen Stoffwechsel ihr Eigen. Bei diesem entstehen Gase, welche über kurz oder lang Blasen im Wasser bilden. Um genau dem entgegen zu wirken hatte ich mir ein Pflegemittel gekauft. Dieses muss man in regelmäßigen Abständen in das Wasser geben. So soll es das Entstehen von Bakterien und anderen Keimen verhindern. Einigermaßen beruhigt benutzte ich dann mein Wasserbett.

Eines Tages drang ein leises Blubbern an mein Ohr. Sofort suchte ich den Boden nach Pfützen ab. Schließlich hatte ich ja regelmäßig das Pflegemittel benutzt. Daran konnte es also eigentlich nicht liegen. Der Boden war allerdings trocken. Woher die Luftblasen kamen, wusste ich also nicht. Doch sie waren nun mal da. Deshalb bestellte ich mir eine Pumpe, mit deren Hilfe ich meinem Wasserbett dann das Blubbern abgewöhnen und somit wieder ruhige Nächte genießen konnte. Das alles wäre mit anderen gute Matratzen nicht passiert… aber es musste ja ein Wasserbett sein.